Startseite » Aktuelles » Verlobungsring mit Ehering verbinden – so klappt es!

Nach dem Heiratsantrag tragen die meisten Frauen, oder derweil auch viele Männer, einen Verlobungsring. Dieser wird traditionell nach der Vermählung vom linken Finger abgelegt und durch den Ehering an der rechten Hand „ersetzt“. Was aber mit dem Verlobungsring tun, denn oftmals ist das Schmuckstück viel zu schade, um diesen in der Schmuckschatulle verschwinden zu lassen. Stellt sich also die Frage, können Sie den Verlobungsring mit dem Ehering verbinden und wenn ja, wie?

Eine gute Nachricht vorweg: Fühlen Sie sich frei, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack zu gehen. Ein festes Regelwerk, was nach der Trauung mit dem Verlobungsring passieren soll, gibt es glücklicherweise nicht. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Optionen Sie haben, um den Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden.

Der klassische Weg: Verlobungsring ablegen und Ehering aufsetzen

In den meisten Ländern, so wie auch in Deutschland, wird der Verlobungsring traditionell an der linken Hand getragen und soll schon vor der Trauung zum Ausdruck bringen, dass die Trägerin nun bald das Eheversprechen eingehen wird. Zur Zeremonie wird der Verlobungsring in der Regel schon abgesetzt, da nach dem Ja-Wort der Ehering am rechten Finger aufgesetzt wird und die Ehe symbolisch besiegelt.

Diese Tradition ist jedoch nicht in allen Ländern gleich. Grundsätzlich hängt es vom kulturellen Kontext ab, an welchem Finger und an welcher Hand der Verlobungsring und auch der Ehering ihren Platz finden. Unabhängig davon, wo auf der Welt Hochzeit gefeiert wird, bleibt letztlich immer die gleiche Frage: Wohin mit dem Verlobungsring?

Heute entscheiden sich viele Damen und Herren dazu, den Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden.

Möglichkeiten, einen Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden

Es gibt mehrere Varianten, wie Sie den Verlobungsring mit dem Ehering verbinden können. Nachfolgend wollen wir Ihnen diese näher vorstellen.

Eheringe mit Vorsteckring tragen

In den USA ist es üblich, den Ehering und den Verlobungsring am gleichen Finger zu tragen. Hier spricht man auch vom „Ring Stacking“. Der Verlobungsring wird dann als sogenannter Vorsteckring vor den Ehering platziert. Anders als bei uns ist dies an der linken Hand. Sie können also den Verlobungsring mit dem Ehering verbinden, indem er, hierzulande eben an der rechten Hand, zum Beisteckring vor dem Ehering wird.

Für Eheringe als Triset entscheiden

Eine besonders stilvolle und darüber hinaus praktische Option, den Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden, ist es, sich von Beginn an für ein sogenanntes Triset zu entscheiden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Verlobungsring und Ehering, die in ihrer Optik perfekt aufeinander abgestimmt sind. Neben dem harmonischen Look überzeugt insbesondere der hohe Tragekomfort, da ebenso die Formen der einzelnen Ringe gekonnt in Einklang gebracht werden. So können Sie später den Verlobungsring als Vorsteckring zum Ehering tragen, ohne dass dieser störend wirkt, und so den Verlobungsring mit dem Ehering verbinden.

Verlobungsring und Ehering an je einer Seite tragen

Natürlich müssen Sie den Verlobungsring mit dem Ehering nicht an einem Finger verbinden, sondern können sich dafür entscheiden, den Verlobungsring weiter an der linken Hand und den Ehering an der rechten Hand zu tragen. Da diese Trageweise ohnehin Brauch in Deutschland ist, kommen sich Verlobungsring und Ehering beim Verbinden nicht in die Quere. Wir empfehlen Ihnen diese Tragweise vorwiegend dann, wenn sich Verlobungsring und Ehering optisch stark voneinander abheben.

Verlobungsring an der linken Hand und einen Ehering mit Vorsteckringen tragen

Tragen Sie Ringe im Allgemeinen gerne, bietet es sich eventuell sogar an, den Verlobungsring nach der Trauung an der linken Hand zu tragen und zusätzlich vor dem Ehering einen Vorsteckring aufzusetzen. Um Ihren Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden, wäre dies eine gute Idee, wenn Sie bereits einen Verlobungsring erhalten haben, sich aber dennoch für ein Triset entscheiden.

Verlobungsring nur zu bestimmten Anlässen oder im Wechsel tragen

Können Sie sich für keine der Varianten entscheiden, einen Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden, ist es ebenso möglich, den Verlobungsring nur zu besonderen Anlässen aufzusetzen oder Ehering und Verlobungsring im Wechsel zu tragen. Damit gewinnen Sie den Vorteil, dass immer mal wieder ein anderer Look zum Tragen kommt.

Verlobungsring an einer Kette tragen

Kommt es für Sie hingegen nicht infrage, den Verlobungsring mit dem Ehering an einem Finger zu verbinden, so können Sie den Verlobungsring natürlich ebenso an einer Kette tragen. Einerseits haben Sie Ihr Schmuckstück immer dabei, müssen andererseits aber nicht einen eventuellen Verlust des Tragekomforts in Kauf nehmen.
Sollten Sie aktuell vor der Frage stehen, wie Sie Ihren Verlobungsring mit dem Ehering verbinden, so beraten die Trauringjuweliere und zertifizierten Partner von Fischer Trauringe Sie dazu gerne persönlich. Nutzen Sie unsere Juweliersuche und finden Sie einen unserer Partner in Ihrer Nähe!

Weitere interessante Artikel

Gespeicherte
Ringe laden

Sie haben bereits im Konfischerator Ihre Wunschringe konfiguriert und möchten diese nochmals laden? Dann starten Sie hier mit dem vorhandenen Fischer-Code.